Gut Weichselbaum

Hof der Wandlung

Gut Weichselbaum, bei Ingolstadt

Angela Brückl

Weichselbaum 2

85302 Gerolsbach

http://www.dreamofspirit.de

Die Grundsteinlegung unseres Hofes fand wahrscheinlich um 1900 statt. Vorher nannte man es das Gut Weichselbaum, welches im Jahre 1448 das erste Mal geschichtlich erwähnt wurde. In früheren Zeiten sollen Ziegel auf dem Gelände, wo jetzt unser Hof ist, gebrannt worden sein. Das dazu notwendige Material „Mürgl“ (eine Art Lehm) wurde von der naheliegenden Wiese abgebaut, welche heute noch den Namen Mürglgruam trägt.
Um 1900 bekam meine Uroma Katharina, geb. Schmid einen Teil der Hofflächen um dort mit ihrem Mann Johann Stichlmeyr, der aus Ebersbach einheiratete, einen eigenen Hof aufzubauen, Weichselbaum 2. Diese Ehe brachte mehrere Kinder hervor. Der Bauer starb jedoch sehr früh, sodass die Bäuerin wieder heiratete. Aber auch diese Ehe war nicht von langer Dauer, nachdem die Bäuerin starb. Der eingeheiratete Bauer Buchhard, heiratete erneut. Jedoch gingen aus der Ehe Buchhard keine Kinder hervor. So fiel der Hof dann doch wieder an die Familie Stichlmayr. Mein Opa Jakob Stichlmayr übernahm den Hof, da seine Stiefeltern kinderlos geblieben waren. Im Juli 2015 wurde der Hof letztendlich von meinen Eltern Jakob und Maria Stichlmayr  an mich weitergegeben und so kam es, dass mein Mann Jürgen Brückl und ich hier seitdem neue Wege und Aufgaben ergründen und auch ausprobieren.
Unser Hof liegt zentral im Städtedreieck München-Augsburg-Ingolstadt, daher sind wir auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.