Andreas Hölderle

Natural Horsemanship und Persönlichkeitsentwicklung
Name:Andreas Hölderle
Hintergrund:Experte auf den Gebieten Natural Horsemanship und Persönlichkeitsentwicklung; lebt seit 40 Jahren mit Pferden zusammen; leitet auch Wanderritte an
Wohnort:Les Baillessats, 11190 Cubières-sur-Cinoble, Frankreich
Der Hof:Unser Selbstbesinnungs-Zentrum liegt auf 650 m fernab vom Stress der Zivilisation, zwischen dem Berg Bugarach, der Schlucht Galamus und der Katharer Burg Perypertuse. In dieser unberührten Landschaft, die man zu Fuß oder zu Pferd erkunden kann, ist es einfach den Alltagsstress abzulegen und das Paradies um uns und in uns zu erkennen.

Schon als Kind hat mich die Verbindung Pferd-Mensch-Natur fasziniert. Ich habe viel Zeit mit meinem Opa und dessen Pferden verbracht. Als Jugendlicher habe ich von einem einfachen Leben mit Pferden in der Natur geträumt, was ich dann mit 21 Jahren, als ich nach Frankreich ging, verwirklicht habe. Mit der Zeit habe ich vieles, was mit Pferden zu tun hat (Ausbildung und Arbeit mit Pferden, Hufbeschlag und Heilen von Pferden) gelernt. Dabei waren die Pferde meine größten Lehrmeister. Es war mir immer wichtig, möglichst autark zu leben. Als ausgebildeter Zimmermann lernte ich alle weiteren Handwerke, die zum Bauen erforderlich sind. In den letzten Jahren, habe ich mich für Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden interessiert. Einmal im Jahr, leite ich zusammen mit Ulrike Dietmann einen Workshop « Hero’s Journey » hier in Les Baillessats. Hiro und ich leiten Persönlichkeitsentwicklungskurse mit Pferden und Meditation .

Andreas‘ Lebensgefährtin Hiro Syl:

 

Ich bin in Frankreich geboren. Von klein auf habe ich gefühlt, dass es viele verschiedene Wege gibt auf dieser Erde zu leben. Deswegen ging ich auf die Suche nach dem Paradies auf Erden. Auf der Suche nach dem äußeren Paradies, habe ich auch angefangen das innere Paradies zu suchen. 1980 habe ich angefangen zu meditieren. Während meiner verschiedenen Reisen in den Orient, habe ich verschiedene Meditation Techniken (Osho aktive Meditationen, Vipassana, Zazen usw. ) gelernt und praktiziert. Ich bin in ganzheitliche Massage ausgebildet. Ich habe die Ausbildung als Sophro-Analystin bei den Europäischen Instituts für integrative Körper-Psychotherapie abgeschlossen, die den Körper, den Geist und Herzen vereinigt.  Die integrative Sophro-Analyse ® ermöglicht die psychologische Elemente zu identifizieren, die das Bewusstsein hindern in Harmonie zu sein und sie ins Lebensenergie zu verwandeln. (Sophro bedeutet: Das Bewusstsein in Harmonie). Ich freue mich, Euch hier in unserem kleinen Paradies mit meinem Wissen , meine Erfahrung und mein Herz zu führen .Meine Lehren stammen aus vielen Quellen und sind nicht von einer bestimmten Tradition gebunden . Ich bieten spezielle Kurse die Meditation , Natur, Wandern und des Bewusstseins kombinieren . Ich lade euch ein meine Website, zur Zeit nur auf Französisch: Hiro ! zu besuchen.

Die Pferde:

 

Unsere kleine Herde von 6 Pferden besteht aus 5 Wallachen, eine Stute. Alle leben ganzjährig auf großen Weiden und bekommen nur, wenn sie im Stall sind, etwas Futter. Sie ernähren sich von dem was die Natur ihnen bietet und sind somit robust und unabhängig. Drei von ihnen sind auf dem Hof aufgewachsen, andere habe ich geschenkt bekommen oder gekauft. Sie haben alle unterschiedliche Charaktere, sind verhältnismäßig ausgeglichen und hervorragende, natürliche Therapeuten. Sie sind immer authentisch, im Hier und Jetzt und spiegeln unsere wahren Gefühle wider. Man kann sie nicht durch Äußerlichkeiten täuschen und sie täuschen uns nicht, denn sie sehen direkt in unsere Seele.